Was in der GPO los ist

Sonntag 14. April bei Michael Altmann in Schwarzenbach Unter fachkundiger Anleitung von Michael Altmann durften die Kursteilnehmer eigenhändig Edelreiser auf die vorbereiteten Kern- und Steinobstunterlagen aufveredeln.Vom Zuschauen alleine lernt man die Praxisanwendung nicht, erklärte Altmann. Um das Edelreis sauber anzuschäften und den etwa 5 cm langen Schnitt mit einer Gegenzunge zu versehen, muß man schon ein scharfgeschliffenes Kopuliermesser verwenden. Und dann – üben, üben, üben, am besten mit Weidenruten.Zur Veranschaulichung hatte Altmann einiges vorbereitet. Abwerfen für den Pfropfkopf und Pfropfen hinter die Rinde. Verbesserte Rindenpfropfung, Spaltpfropfen, das Anplatten, die Geißfuß- veredelung für die Winterveredelung von Süßkirschen. Dann ging es an die Arbeit. Um das angeschnittene Reis mit der Unterlage zu verbinden, konnte man Veredelungsgummi, Bast oder Isolierband vom Elektriker verwenden.Nach der Versiegelung des Pfropfkopfes und des Edelreisers mit – Pomona-Wachs- wurde…

Weiterlesen

Obstsortenbestimmungsseminar in Schwarzenbach, 12.11.2023 Leute, die sich mit Obst beschäftigen, Apfelkundler, Pomologen, trafen sich in Schwarzenbach zu einem Weiterbildungsseminar. Unser GPO Vorsitzender Friedrich Renner erklärte den Lehrlingen und den alten Hasen, mit jahrzehntelanger Apfelbestimmungserfahrung, die sortentypischen Merkmale, womit sich die Sorten voneinander unterscheiden lassen. Dabei gibt es vieles zu Beachten: Einiges verrät schon das Alter des Baumes.Ist der Apfel eine „Neue“ oder eine „Alte Sorte“.Wie ist die Frucht einzuordnen in Bezug auf Pflückreife und Haltbarkeit? Ist es ein Sommer-, Herbst- oder Winterapfel, was an der Druckfestigkeit der Frucht erkennbar sein kann?Dann zur Form der Frucht: ist der Apfel groß, klein, kugelig, hochgebaut, schief, kantig, oder gar sternförmig?Welche Farbe hat die Schale und wie fühlt sie sich an: rauh, trocken oder klebrig?Welche Form hat die Kelchgrube, die Stielgrube. Wie sieht der Stiel…

Weiterlesen

Veredlungstag bei Michael Altmann in Schwarzenbach (Opf.) am 23.04.2023 Spaltpfopfen: In den Spalt werden zwei sogfältig angeschnittenen Edelreiser gesteckt. Veredelung einer Kirsche, diesmal mit Isolierband Wichtig ist, dass die Knospen dranbleiben.

3/3